Betreuende Grundschule

Träger der Betreuenden Grundschule Kamp-Bornhofen ist die Verbandsgemeinde Loreley.

Möchten Sie Ihr Kind anmelden, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Stefanie Gunkel bei der Verbandsgemeindeverwaltung Loreley auf. Sie bekommen die Anmeldeformulare und Betreuungsverträge zugesandt.

Kontaktdaten:

Verbandsgemeinde Loreley
Frau Anna Schmale
Friedrichstraße 12
56338 Braubach
Tel. 06771/919-227
E-Mail: Gunkel@VG-Loreley.de

Für informelle Anfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Betreuungskräfte bei Frau Shatri und Frau Oetz.

Die Kosten für die Eltern belaufen sich für Betreuungszeiten

• an Schultagen von 12.00 bis 14.00 Uhr auf monatlich 20,00 Euro.
  • an Schultagen von 12.00 bis 16.00 Uhr auf monatlich 30,00 Euro.
  • an Schultagen von 07.00 bis 08.00 Uhr auf monatlich 13,00 Euro.

Diese werden ganzjährig und monatlich gezahlt. Kündigungsfristen entnehmen Sie bitte dem Betreuungsvertrag.

Eltern, die sich im Laufe des Schuljahres noch für das Betreuungsangebot interessieren, wenden sich bitte an die Grundschule oder an die Verbandsgemeinde Loreley.

Öffnungszeiten und Organisatorisches

Die Betreuung der Grundschule Kamp-Bornhofen ist an allen Schultagen von 7.00 bis 8.00 Uhr und von 12.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Dies betrifft auch die Tage vor beziehungsweise nach den Schulferien.

Wir arbeiten bedarfsgerecht mit einer offenen Komm- und Gehstruktur. Das heißt, innerhalb der Öffnungszeiten bestimmen Sie die individuellen Betreuungszeiten für ihr Kind selbst. Hierzu erhalten Sie zu Beginn des Schuljahres ein Formular, in dem Sie die Standardregelung festlegen. Über kurzfristige Änderungen informieren Sie uns bitte immer schriftlich.

Damit im Interesse Ihres Kindes ein störungsfreies und konzentriertes Arbeiten während der täglichen Hausaufgabenzeit gewährleistet ist, können die Kinder die Betreuung zu folgenden Zeiten verlassen, bzw. abgeholt werden:

• 12.00 Uhr
  • 13.00 Uhr
  • ab 14.00 Uhr zu jeder Zeit

In Notfällen sind die Betreuungskräfte während den Betreuungszeiten unter der Rufnummer 0174-8038156 telefonisch zu erreichen. Wir bitten jedoch darum, nur in dringenden Fällen davon Gebrauch zu machen.

Die Betreuung nutzt die Räumlichkeiten, sowie das Außengelände der Grundschule.

Angebot und Zielsetzung

Erster Auftrag der betreuenden Grundschule ist die Aufsicht ihres Kindes während den Öffnungszeiten.

Uns liegt es sehr am Herzen, diese Zeit mit Ihrem Kind sinnvoll zu gestalten. Die Rahmenbedingungen erfordern ein alters- und klassenübergreifendes Arbeiten. So fängt die Mittagsbetreuung immer mit der Hausaufgabenzeit an, die zeitlich individuell in die Spielzeit übergeht.

Zielsetzung in Hinblick auf die Hausaufgabenbetreuung ist eine Förderung des konzentrierten selbständigen Arbeitens. Das Kind soll zum strukturierten und organisierten Arbeiten hingeführt werden. Die abschließende Überprüfung der Hausaufgaben obliegt immer den Eltern.

Im freien Spiel steht der Gedanke der sinnvollen und selbständigen Freizeitgestaltung im Vordergrund. Ergänzend dazu bieten wir gelenkte Beschäftigungen, wie Bastelangebote oder Spiele drinnen und draußen an.